Equine Herpes Virusinfektionen im Fokus: Neueste Forschung und Literatur
(incl. TVA)
Herpesvirusinfektionen bei Pferden können zu latenten Infektionen und je nach Virustyp auch zu Krankheitsausbrüchen führen, die schwerwiegende Folgen haben können. Ein Beispiel hierfür ist die durch das Equine Herpesvirus 1 verursachte Myeloenzephalopathie.
Es ist von essenzieller Bedeutung, den Kenntnisstand aktuell zu halten, um bei einem betroffenen Fall die optimale Maßnahme zu ergreifen, eine adäquate Therapieoption zu gewährleisten sowie bei einem möglichen Ausbruch effektiv zu handeln.
In diesem Webinar wird ein ausführlicher Überblick über die aktuellsten Studien gegeben, wobei der Schwerpunkt auf Prophylaxe, Diagnostik und Therapie liegen wird.
Sprache: Deutsch
Aufnahme vom 27.06.2024
2 Bildungsstunden laut Bildungsordnung der Österreichischen Tierärztekammer.
Anerkannt durch die ÖTK für 2 Stunden FTA Pferde.
Eine Anerkennung nach § 10(4) der ATF-Statuten als Pflichtfortbildung für ATF-Mitglieder ist möglich. Die Anerkennung nach den Richtlinien der Gesellschaft der Schweizer Tierärztinnen und Tierärzte ist möglich.
Mag.med.vet. Dilara Lale, Dipl. ECEIM
Nach Abschluss meines Veterinärmedizinstudiums in der Türkei im Jahr 2017 entschied ich mich meiner Leidenschaft für Pferde zu folgen und zog nach Wien, um mich auf Pferdemedizin zu spezialisieren. An der Vetmeduni Wien habe ich mein Internship und meine Residency in Innerer Medizin beim Pferd abgeschlossen und schreibe gerade meine Doktorarbeit. Vor Kurzem habe ich die Prüfung für den Titel Diplomate des European College of Equine Internal Medicine (ECEIM) bestanden. Seit April 2024 arbeite ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Virologie der Vetsuisse, Universität Zürich und absolviere ein MD-PhD. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meinem Hund, tanze und treibe Sport.