Ultraschallgeführte Probenentnahme bei Hund und Katze
(incl. TVA)
In diesem Vortrag werden wir lernen und diskutieren wie wir sicher diagnostische Proben von verschiedenen Organen unter Ultraschallkontrolle entnehmen. Wann ist es angezeigt eine „fine needle aspiration" (FNA) durchzuführen, wann ist es besser eine Biopsie (TruCut) zu entnehmen und wann sollte man besser die Finger davon lassen. Was sind die Chancen um eine verlässliche Diagnose zu bekommen und wie hoch ist das Risiko?
Sprache: Deutsch
Aufnahme vom 04.06.2024
2 Bildungsstunden laut Bildungsordnung der Österreichischen Tierärztekammer. Anerkannt durch die ÖTK für 2 Stunden FTA Kleintiere.
Eine Anerkennung nach § 10(4) der ATF-Statuten als Pflichtfortbildung für ATF-Mitglieder ist möglich. Die Anerkennung nach den Richtlinien der Gesellschaft der Schweizer Tierärztinnen und Tierärzte ist möglich.
Dr.med.vet. Sandro Hinden Dipl. ACVIM
Sandro Hinden studierte Veterinärmedizin an der Universität Bern. Nach einem Internship an der tierärztliche Spezialistenklinik in Hünenberg, dissertierte er in der Dermatologie-Abteilung der Universität Bern. Nach einer Assistenten-Stelle an der Tierklinik Thun machte er eine Residency Ausbildung in Innerer Medizin ebenfalls an der Tierklinink der Universität Bern. Als Spezialist arbeitete er zurzeit an der Tierklinik Thun.