Neues aus der Gynäkologie - Update zu Trächtigkeitsverlusten bei der Stute
(Con impuestos)
Der Vortrag "Neues aus der Gynäkologie - Update zu Trächtigkeitsverlusten bei der Stute" beleuchtet die Ursachen und Auswirkungen von Trächtigkeitsstörungen bei Pferden. Im Fokus stehen die häufigsten Gründe für Trächtigkeitsverluste, darunter genetische Faktoren, infektiöse Ursachen und hormonelle Störungen. Der Vortrag gibt einen Überblick über Diagnosemethoden, Präventionsstrategien und mögliche Behandlungsansätze, um Trächtigkeitsverluste zu minimieren. Zudem werden aktuelle Forschungsergebnisse vorgestellt, die neue Einblicke in das Management von Risikoträchtigkeiten und Trächtigkeitsverlusten bei der Stute bieten.
Sprache: Deutsch
Aufnahme vom 24.09.2024
Um Bildungsstunden der Österreichischen Tierärztekammer wurde angesucht.
Dr. Jutta Sielhorst, Dipl. ECAR
Nach dem Tiermedizinstudium in Hannover und Wien sammelte Jutta Sielhorst früh Erfahrung im Bereich der Reproduktionsmedizin des Pferdes während ihrer Doktorarbeit am Landgestüt Celle und der Residency- und Oberarztzeit in der Reproduktionsmedizinischen Einheit und Klinik für Pferde an der Stiftung Tierärztliche Hochschule (TiHo) Hannover. Den Fokus auf die klinische Gynäkologie des Pferdes legte sie während ihrer achtjährigen Tätigkeit im Tierärztlichen Kompetenzzentrum Karthaus GmbH und in Kliniken in Neuseeland und Australien.
Im Februar 2020 gründete sie "ReproTraining" und arbeitet nun selbstständig an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis.
Der Schwerpunkt von "ReproTraining" liegt auf der praxisnahen Fort- und Weiterbildung und dem kollegialen Austausch im Bereich der Reproduktionsmedizin des Pferdes. Langfristige Ziele sind der Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis und die wissenschaftlichen Tätigkeit in Kooperation mit der TiHo Hannover.
Um die Freude an lebenslanger Fort- und Weiterbildung und dem tierärztlichen Beruf professionell weiterzugeben, bildete sich Jutta Sielhorst während ihrer sechsjährigen Lehrtätigkeit an der TiHo Hannover in der „Professionellen Lehre“ weiter und absolviere 2020/2021 eine anderthalbjährige Ausbildung zum systemischen Coach und Team-Berater.