Angiostrongylus vasorum - mehr als ein einfacher Lungenwurm?
(incl. tax)
Die größte Herausforderung besteht darin, dass viele Tierärzte nur an Husten als das wichtigste klinische Zeichen der Angiostrongylose denken. Aber der "französische Herzwurm" kann schwere Erkrankungen mit tödlichem Ausgang verursachen, wenn sie falsch diagnostiziert werden. Schnelle Diagnose und Prävention erscheinen daher besonders wichtig.
Aufnahme vom 30.10.2018
Sprache: Deutsch
Nutzen Sie die Möglichkeit und sehen Sie sich die Aufzeichnung des Webinars an.
Dr. Nikola Pantchev, FTA für Parasitologie
Studium der Veterinärmedizin in Gießen und Assistenzzeit am Institut für Parasitologie der Justus-Liebig-Universität Gießen, mit Promotion über Human- und Nager-pathogene Filarien. In der Folge Tätigkeit in der Pharmaindustrie (Intervet/MSD) mit Schwerpunkt Entwicklung neuer Ektoparasitika gegen Zecken und Flöhe für Hund und Katze. Fachtierarzt für Parasitologie mit besonderen Interessen für Infektionskrankheiten bei Klein- und Heimtieren; Koautor von mehreren Fachbüchern und zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen.
Dr. Nikola Pantchev arbeitete zuletzt als Leiter der Bereiche Serologie und Parasitologie bei IDEXX Laboratories in Ludwigsburg. Seit 2015 verstärkt er als weiterer Key Account Manager mit Schwerpunkt Infektionskrankheiten das IDEXX-Team. Er hält Seminare u.a. zu Vektor-übertragenen Erkrankungen ab und steht den Kunden von IDEXX Labortories sowie Universitäten vor Ort als Ansprechpartner in Sachen Laboranalysen und Schnelltests zur Verfügung.