Tierarztbesuche aus Sicht eines Hundetrainers - gemeinsam kann es stressfreier sein
(incl. tax)
Katja Krauß, die Spiegelbestsellerautorin des Buches "Emotionen bei Hunden sehen lernen" leitet seit über 25 Jahren ihre eigene Hundeschule mitten in Berlin. Dabei ist ihr von Anfang an die "Prophylaxe" am wichtigsten gewesen, d.h. sie hat besonders viel Wert auf die Welpen- und Junghundgruppen gelegt.
In diesem Webinar schildert sie, was sie bei Tierarztbesuchen erlebt hat. Sie erzählt aus ihren über 25 Jahren Erfahrung, wie die Zusammenarbeit mit etlichen Tierärzten aussah und was sich für sie als hilfreiche Tipps und Tricks für sie selber und auch für ihre Kunden bewährt hat. Dabei geht sie auf die drei Methoden ein, die sie in ihrer Hundeschule lehrt. Zum einen ist das die Tellington TTouch Methode, die recht einfach in der Anwendung ist und effektiv dabei hilft, dass der Hund gelassener wird. Das Zweite ist das Führen in Balance, was dem Halter dabei hilft, entspannter auch in Notsituationen zu bleiben. Die dritte Methode ist das Clickertraining oder besser gesagt, die Methode des positiven Verstärkens. Dazu nennt sie einige Grundregeln, wenn diese vom Halter beachtet werden und der Tierarzt diese ebenfalls kennt, dann kann ein Tierarztbesuch in vielen Fällen sogar zu einem freudigen Erlebnis für den Hund werden.
Sprache: Deutsch
Aufnahme vom 08.02.2023
Nutzen Sie die Möglichkeit und sehen Sie sich die Aufzeichnung des Webinars an.
Katja Krauß
Katja Krauß leitet seit 1996 ihre eigene Hundeschule GREH mitten in Berlin. Sie ist Tellington TTouch Instruktorin, anerkannte Hundesachverständige für Berlin und Brandenburg und leitet die Hundetrainerausbildung "ttouch-n-click", die Ausbildung für Therapeuten und Pädagogen "HUNDGESTÜTZT" und die Spürhundausbildung "Schimmelsuchemithund". Zudem hat sie gemeinsam mit Gabi Maue den Spiegelbestseller "Emotionen bei Hunden sehen lernen" geschrieben.