Webinar Paket - Neurologie beim Kleintier
(incl. tax)
Webinar 1: Chirurgie trifft Neurologie: die Chirurgie des Kopfes inkl. neuroantomische Herausforderungen
Das Thema dieses Webinars beinhaltet die Chirurgie des Kopf- und Halsbereiches mit der chirurgischen Therapie der Otitis externa und media sowie der Speicheldrüsen, mit besonderem Augenmerk auf eventuelle neurologische Komplikationen intra und post operationem.
Webinar 2: Bandscheibenvorfälle & Co - Der Paraparesepatient in der Bildgebung
Das plötzliche Auftreten einer Lähmung der Hintergliedmaßen (Paraparese) bei Hunden und Katzen ist im klinischen Alltag als absoluter Notfall zu betrachten und erfordert eine zeitnahe radiologische Aufarbeitung. Warum Röntgenbilder als erster diagnostischer Schritt notwendig sind und welche Pathologien auf Röntgenbildern diagnostiziert werden können, wird in diesem Webinar ausführlich erläutert. Zudem wird darauf eingegangen, für welche Paraparesepatienten die CT-Untersuchung als weiterführender diagnostischer Schritt sinnvoll ist und welche Patienten von einer MRT-Untersuchung profitieren.
Webinar 3: Neurologie – wie das Labor bei Schmerzen hilft
Neurologie besteht nicht immer nur aus aufwendiger Bildgebung. Am wichtigsten ist vor allem die klinische Untersuchung, aber auch gezielte Laboruntersuchungen können weiterhelfen, um den Ursachen für schmerzhafte Erkrankungen auf die Spur zu kommen.
Webinar 4: Die idiopathische canine Epilepsie - state of the art 2022
Prof. Volk der TiHo Hannover spricht anhand von Fallbeispielen über die pseudoresistente Epilepsie beim Hund und informiert mit welchen
Tipps & Tricks ein verbessertes Epilepsiemanagement gelingen kann.
Prof. Tipold der TiHo Hannover stellt die Resultate ihrer retrospektiven Studie zur Langzeitwirkung von Imepitoin bei Hunden mit Epilepsie (Monneret Lea, et al.) und dem Einfluss auf das Sozialverhalten von Hunden mit I.E. vor. Außerdem gewährt sie Einsicht in die neusten Erkenntnisse bezüglich Entzündungsreaktionen bei idiopathischer Epilepsie und deren zukünftigen diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten.
Webinar 5: Toxikologie-Serie Teil 3: Vergiftungen durch Medikamente und Drogen
Nicht selten kommen Hunde und Katzen in Kontakt mit medizinischen Präparaten, was uns hilft kann für unsere Patienten tödlich sein. Dieses Webinar soll auf die häufigsten Vergiftungen durch Medikamente und auch Drogen und auf deren Behandlung eingehen.
Sprache: Deutsch
Hendrik Lehmann, Dipl. ACVECC
- Seit 2019: Oberarzt Intensivstation Klinik für Kleintiere der JLUGießen
- Juli &November 2018: Externship Emergency and Critical Care Service Vetsuisse Bern, CH
- November 2017: Externship Emergency and Critical Care Service Cornell, USA
- Oktober 2017: Teilnahme am ersten Cardiopulmonary Bootcamp Cornell University, NY, USA
- 2016-2018: Resident American College of Veterinary Emergency and Critical Care unter der Leitung von Frau Dr. med vet E. Haßdenteufel DACVECC, DECVECC
- 2014 - 2015: Rotating Internship an der Kleintierklinik der Vetmeduni Vienna, AT
- 2007 - 2014: Diplomstudium Vetmeduni Wien
Dr. Jasmin Neßler, DiplECVN
Sie studierte bis 2012 an der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover und erhielt dort ihre Approbation als Tierärztin und beendete ihre Promotion 2013 über Stammzellen bei einem murinen Modell für Multiple Sklerose in der Neurologie der Medizinischen Hochschule Hannover. Heute ist sie Oberärztin der Neurologie an der Klinik für Kleintiere der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, Diplomate des European College of Veterinary Neurology und trägt die Zusatzbezeichung und Weiterbildungsermächtigung Neurologie beim Klein- und Heimtier. Augenblicklich habilitiert sie zu entzündlichen Erkrankungen des Nervensystems bei Haustieren und interessiert sich außerdem für Erkrankungen des peripheren Nervensystems und degenerativen Nervenerkrankungen.
Prof. Holger A. Volk, Dip ECVN, PhD, PGCAP, FHEA, MRCVS
Holger Volk ist derzeit Professor für Kleintierkrankheiten und Leiter der Klinik für Kleintiere an der Tierärztlichen Hochschule Hannover. 2001 schloss er sein Studium an der Tierärztlichen Hochschule Hannover ab, wo er auch einen PhD erfolgreich abgeschlossen hatte, über Mechanismen der pharmakoresistenten Epilepsie. Anschließend schloss er seine klinische neurologische Ausbildung am Royal Veterinary College (RVC) ab und erhielt das Diplom des European College of Veterinary Neurology (ECVN).
Holger ist international bekannt für seine Arbeit im Bereich Corona-Spürhunde, neuropathische Schmerzen und Epilepsie. Er war Präsident des ECVN und im Executive Board of EBVS tätig. Holger war Vorsitzender der International Veterinary Epilepsy Task Force, war Co-Vorsitzender der veröffentlichten ACVIM-Konsenserklärung zur medizinischen Behandlung von Epilepsie und beteiligt für die Konsenserklärung über Bewegungsstörungen. Er wurde mit mehreren Jim Bee-Pädagogenauszeichnungen ausgezeichnet, dem renommierten Bourgelat Award der BSAVA, dem International Canine Health Award des Kennel Club und dem International Royal College of Veterinary Medicine Award. Er hat mehrere Bücher und Buchkapitel, >250 Artikel, >150 Konferenzabstracts veröffentlicht und ist ein bekannter Redner auf internationalen Konferenzen.
Dr. Lena Maria Holbein (Fachtierärztin für bildgebende Verfahren -Kleintiere-)
Dr. Lena Maria Holbein studierte von 2009 bis 2015 Veterinärmedizin an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Anschließend hat sie an der Kleintierchirurgie der Justus-Liebig-Universität Gießen ihre Promotion angefertigt und die Weiterbildungszeit zur Fachtierärztin für bildgebende Verfahren -Kleintiere- absolviert. 2020 wechselte sie an die AniCura Ahlen, wo sie seitdem als Oberärztin der bildgebenden Diagnostik tätig ist. Seit 2021 hat sie die Leitung der Bildgebungsabteilung der AniCura Ahlen übernommen und ist zudem Gutachterin für Hüftgelenks- und Ellbogengelenkdysplasie der GRSK.
Dr. Norbert Langen FTA für Chirurgie der Kleintiere
Studium Veterinärmedizin an der JLU Gießen: Approbation 2007
Dissertation 2014 : Magnetresonanztomographische Gehirnmorphologie des Schafes
Fachtierarzt für Chirurgie der Kleintiere 2017
Zusatzbezeichnung Neurologie beim Kleintier 2019
Zur Zeit leitender Oberarzt der Klinik für Kleintiere der Justus- Liebig-Universität Gießen - Abteilung Chirurgie/Orthopädie