Webinar Paket - Gastro-Intestinal-Trakt beim Kleintier
(incl. tax)
Webinar 1: Erbrechen bei Hund & Katze - von der Physiologie zur Therapie
Erbrechen ist ein häufiges Symptom, weshalb Hunde und Katzen beim Tierarzt vorgestellt werden. Längst handelt es sich hier nicht nur um eine Gastritis, sondern es kommen eine Vielzahl von Ursachen in Frage. Dieser Vortrag soll erstens die Physiologie und Pathophysiologie von Erbrechen nochmals repetieren, um anschliessend einen klinisch gangbaren Diagnoseweg sowohl für akutes wie chronisches Erbrechen aufzuzeigen. Am Ende des Vortrages werden Therapieoptionen, insbesondere die Verabreichung von Antiemetika, mit ihren Wirkmechanismen, dargestellt.
Webinar 2: Akuter vs. chronischer Durchfall beim Hund - welche diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen sind sinnvoll?
Durchfall ist nicht gleich Durchfall - anhand von Fällen werden diagnostische Maßnahmen für akuten und chronischen Durchfall besprochen. Hierbei wird der Focus auf Praxis relevante Untersuchungen gelegt. Anschließend werden evidenzbasierte therapeutische Optionen wie zum Beispiel Kottransplantation besprochen.
Webinar 3: Welches Bildgebende Verfahren setze ich am Besten für die Untersuchung meines Patienten mit Abdominalen Beschwerden ein?
Heutzutage stehen in der Veterinärmedizin viele bildgebende Verfahren zur Untersuchung des Abdomens zur Verfügung. Röntgen, Kontraströntgen, Ultraschall und die Computertomographie bieten jeweils verschiedene Vor- und Nachteile in der diagnostischen Untersuchung des Abdomens.
Wie treffe ich die korrekte Wahl für meinen Patienten?
In diesem Webinar werden mit einem kurzen Technologie 'Refresher' und an Fallbeispielen Vorschläge zur Entscheidungsfindung erläutert.
Webinar 4: Endoskopie bei GI-Erkrankungen
Wahre Gründe zu einer endoskopischen Untersuchung bei Gastrointestinale-Erkrankungen gibt es eigentlich nicht viele und selten ist es der Anfang der Abklärung. Ist die Untersuchung jedoch angezeigt, gibt es Punkte, welche zu beachten sind und nicht vergessen werden sollten. Vom Oesophagus bis zum Dickdarm werden wir uns durch navigieren. Dazu gibt es Tipps und Tricks um die Freude am Endoskopieren zu erhalten und allenfalls zu erhöhen.
Webinar 5: Hilfreiche Keime - Praktische Tipps für die Kottransplantation
Mit vielen praxisrelevanten Tipps und Tricks gibt Dr. Kathrin Busch von der Medizinischen Kleintierklinik LMU München Einblick in das zukunftsträchtige Feld der Kottransplantation bei Hund und Katze. Im zweiten Teil hält Mag. Karin Uhl von Royal Canin einen spannenden kurzen Vortrag mit Schwerpunkt Diätetik.
Mag. med.vet. Karin Uhl
Karin Uhl hat ihr Studium der Veterinärmedizin an der Vetmeduni Wien absolviert.
Seit 2003 ist sie für ROYAL CANIN im Bereich Ernährung und klinische Diätetik tätig.
Als ROYAL CANIN Scientific Trainer DACH ist sie seit 2015 für die Organisation von Fortbildungsveranstaltungen des Unternehmens verantwortlich und hält zudem Vorträge und Schulungen.
Dr. Kathrin Busch, Dipl. ECVIM-CA (Internal Medicine)
Kathrin Busch promovierte an der Medizinischen Kleintierklinik der LMU München zum Thema „Akutes hämorrhagisches Diarrhoes Syndrom“. Nach einem Intership blieb sie der Kleintierklinik und Inneren Medizin treu und absolvierte eine Residency, welche Sie 2018 abschloss. Seitdem ist sie als Oberärztin dort tätig und hat ihre Liebe für die Gastroenterologie wiedergefunden. Ihr Forschungsschwerpunkt ist das intestinale Mikrobiom, dessen Einfluss auf andere Organsysteme, den sogenannten Achsen, sowie dessen Beeinflussung, insbesondere durch Kottransplantation.
Dr.med.vet. Maximiliane Haider, ECVIM-CA, EBVS
Diplomate des European College of Veterinary Internal Medicine (Dipl. ECVIM-CA)
EBVS® European Veterinary Specialist in Small Animal Internal Medicine
2005-2011 Studium an der Veterinärmedizinischen Universität Wien
2011-2013 Doktorat und Internship an der Medizinischen Kleintierklinik München (LMU)
2013-2016 Residency an der Universität in Gießen; Externships an der UC Davis (USA) und bei Dick White Referrals (UK)
2016-2021 Oberärztin für Innere Medizin in Kleitierklinken in Wien, Stockholm und der Schweiz.
2022 Konsillartieräztin für Innere Medizin und Ultraschall.
Mitgründerin des Vetklinikums, welches im Oktober in Wien eröffnet wird.
Dr. med. vet. Randi Drees, PhD, DACVR (Radiology, Radiation Oncology), DiplECVDI (add Rad Oncol), MRCV
Randi graduated from the Freie Universität Berlin, Germany in 2001. She pursued her doctoral thesis funded by a stipend through the Sonnenfeld-Stiftung Berlin in a cooperation between the Radiology Department of the Humboldt Universität Berlin and the Anatomy Department of the Veterinary School of the Freie Universität, Berlin.
Randi then spent time in private practice before pursuing her Diagnostic Imaging residency at the University of Wisconsin-Madison, USA. She became board certified with the European College of Veterinary Diagnostic Imaging and American College of Veterinary Radiology in 2008. Randi then pursued an alternative training program in Veterinary Radiation Oncology at the University of Wisconsin-Madison, USA, and became board certified with the American College of Veterinary Radiology (Radiation Oncology) in 2012.
She held a clinical assistant professorship and was section head of the diagnostic imaging section at the School of Veterinary Medicine at the University of Wisconsin-Madison, USA before relocating to the RVC where she serves as the head of the small animal diagnostic imaging section.
Randi has completed her Ph.D. in cardiovascular imaging with the University of Gent, Belgium in 2015.
She is a member at large of the board of the ECVDI and ECVDI chair of the radiation oncology education and credentials committee in Radiation Oncology, currently working towards establishing radiation oncology as a subspeciality within the ECVDI and ECVIM colleges.She has also served as the president of the CT/MRI Society for the ACVR from 2017-19.
Prof. Dr.med.vet. Reto Neiger, Dipl. ACVIM, Dipl. ECVIM-CA, PhD
Reto Neiger erwarb 1988 das Staastexamen an der Universität Bern und arbeitete danach ein Jahr als Assistenzarzt in einer Gemimschtpraxis (Kühe, Pferde, Kleintiere) und ein Jahr als Doktorand (in Veterinärpathologie). Nach Internship und Residency in Innerer Medizin in Bern und Louisiana, USA, absolvierte er ein PhD in Bern am Inselspital zum Thema "Helicobacter-Infektionen bei Hunden und Katzen". Von 1999 bis 2003 war Reto Neiger Dozent am Royal Veterinary College in London, UK und von 2003 bis 2016 war er Professor und Leiter der Abteilung für Innere Medizin Kleintiere der Universität Gießen, Deutschland. Von 2017 bis Ende 2019 war er als Facharzt für Innere Medizin in der größten privaten Kleintierklinik Deutschlands in Hofheim tätig. Derzeit ist er Country Medical Director von Evidensia DACH (Deutschland, Schweiz, Österreich), der größten Veterinärgruppe in Europa. Er ist Diplomat des American and European College of Veterinary Internal Medicine.
Dr.med.vet. Sandro Hinden Dipl. ACVIM
Sandro Hinden studierte Veterinärmedizin an der Universität Bern. Nach einem Internship an der tierärztliche Spezialistenklinik in Hünenberg, dissertierte er in der Dermatologie-Abteilung der Universität Bern. Nach einer Assistenten-Stelle an der Tierklinik Thun machte er eine Residency Ausbildung in Innerer Medizin ebenfalls an der Tierklinink der Universität Bern. Als Spezialist arbeitete er zurzeit an der Tierklinik Thun.