Perspektive - der spezielle Ultraschallkurs
(incl. tax)
Expandieren Sie den Einsatzbereich Ihres Ultraschallgerätes und erweitern Sie damit gleichzeitig Ihre Perspektive auf verschiedene Pathologien. In dieser speziellen Ultraschall-Reihe gehen wir ganz speziell auf Organe ein, bei denen Sie mit ein wenig Übung schnell und elegant mittels Ultraschall viele zusätzliche Informationen gewinnen können.
Lernen Sie in 4 spannenden live Webinaren wie sich intraokulare und retrobulbäre Krankheiten im Ultraschall darstellen, welche therapierelevanten Informationen Sie mittels orthopädischem Ultraschall gewinnen können, wie sich knotige Lungenveränderungen und Pathologien des Mediastinums darstellen und welche Pathologien sich beim Kaninchen via Ultraschall besonders leicht diagnostizieren lassen. Zusätzlich zeigen wir Ihnen in einem englischen on-demand Webinar mit deutschem Untertitel, welche Knöpfe wann gedrückt werden müssen um ein besseres Bild zu erhalten und wie Sie das Beste aus Ihrem eigenen Ultraschallgerät herausholen.
Melden Sie sich zu diesem E-Learning Kurs an und erweitern Sie mit dieser praxisrelevanten Webinar-Reihe Ihre Perspektive zum Einsatz Ihres Ultraschallgerätes.
Dazu gibt es Hausübungen zu jedem Webinar, die von den ReferentInnen korrigiert werden und außerdem die Möglichkeit, Ihre Fragen oder Fallberichte mit dem Betreff “E-Learning Kurs Perspektive-F&A Runde” an office@vet-webinar.com einzusenden. Mit etwas Glück wird Ihr Fall oder Frage ausgewählt und in der Fragen & Antworten Runde am 18.12.2024 um 20:00 Uhr live von den ReferentInnen aufgearbeitet.
Dieser Kurs ist im Flatrate Gold Abo inbegriffen!
Live-Termine:
- 1. Modul - Ultraschall beim Kaninchen: 27.11.2024 - 20:00 Uhr CET
- 2. Modul - Ultraschall lässt tief blicken - wenn trübe Medien uns die Einsicht verwehren: 05.12.2024 - 20:00 Uhr CET
- 3. Modul - Thorax-Ultraschall exklusive Herz: 11.12.2024 - 20:00 Uhr CET
- 4. Modul - Präzise Diagnostik in der Kleintiermedizin: Der Einsatz von orthopädischem Ultraschall: 17.12.2024 - 20:00 Uhr CET
- 5. Modul - Getting the most out of YOUR ultrasound machine: on demand
- Interaktive Fragen & Antworten Runde: 18.12.2024 - 20:00 Uhr CET
Der interaktive Kurs ist von 27.11.2024 bis 31.01.2025 online verfügbar. Um Bildungsstunden zu erhalten muss der Abschlusstest vor dem 31.01.2025 abgegeben werden.
Sprache: Deutsch
» mehr Informationen wie E-Learning Kurse funktionieren
10 Stunden nach § 10(2) der ATF-Statuten als Pflichtfortbildung für ATF-Mitglieder.
ATF Stunden werden von der ÖTK als Bildungsstunden anerkannt.
Die Anerkennung nach den Richtlinien der Gesellschaft der Schweizer Tierärztinnen und Tierärzte ist möglich.
Dr. med. vet. Tina Elisabeth Brezina
- 2008 – 2014 Studium an der Veterinärmedizinischen Universität Wien, Österreich
- 2014 – 2015 Internship an der Klinik für Heimtiere, Reptilien, Zier- und Wildvögel, Tierärztliche Hochschule Hannover, Leitung: Prof. Dr. Michael Fehr (Dipl. ECZM)
Dezember 2019 Promotion „Blutgasanalyse beim Heimkaninchen (Oryctolagus cuniculus) mit besonderem Augenmerk auf Anästhesie und Erkrankungen des Magen–Darm–Traktes.“ an der Klinik für Heimtiere, Reptilien, Zier- und Wildvögel, Tierärztliche Hochschule Hannover - 2015 - 2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Klinik für Heimtiere, Reptilien, Zier- und Wildvögel, Tierärztliche Hochschule Hannover
November 2020 Prüfung zur Fachtierärztin für Heimtiere/Kleinsäuger - 2019 – 2021 Leiterin der Abteilung „Heimtiere“ an der Klinik für Heimtiere, Reptilien, Zier- und Wildvögel, Tierärztliche Hochschule Hannover
- Mai 2021 Oberärztin für Heimtiere/Kleinsäuger im Zentrum für Tiergesundheit Baden-Baden, 76532 Baden-Baden
Dr Camilla Edwards, DVM CertAVP
Dr. Camilla Edwards is passionate about first opinion level small animal veterinary ultrasound. She travels with her dog Pippi (a Nova Scotia Duck Tolling Retriever) within 50 miles of Cambridge as a peripatetic veterinary ultrasonographer, Camilla teaches ultrasound with Celtic SMR, Clarius and FOVU and has built a thriving Facebook community for First Opinion Small Animal Vets.
Through her website, www.fovu.co.uk, she reviews ultrasound machines with general practice small animal vets in mind. Camilla qualified as a vet in 2006 and has worked all over East Anglia, UK. Camilla is experienced in emergency and critical care, having gained her CertAVP in
2018.
Dr. med. vet. Kristina Lederer DipECVDI
Kristina Lederer schloss das Diplomstudium an der Veterinärmedizinischen Universität Wien 2014 ab, verbrachte danach vier Jahre in einer privaten Kleintierklinik in Wien und kam 2018 als Assistenzärztin der Abteilung für Bildgebende Diagnostik zurück an die Vetmeduni. Von 2019 bis 2022 absolvierte sie eine Residency in Veterinary Diagnostic Imaging mit einem Auslandsaufenthalt an der UCD School of Veterinary Medicine in Dublin und erhielt im Januar 2023 das Diplom des European College of Veterinary Diagnostic Imaging (ECVDI). Kristina schloss 2022 ihre Doktorarbeit mit dem Titel ‘Comparison of ultrasonographic echogenicity and outcome in cats with suspected pancreatitis’ ab. Für diese Publikation wurde sie mit dem Preis der Vereinigung Österreichischer Kleintiermediziner (VÖK) geehrt. Seit 2021 ist Kristina Lederer zertifizierte Gutachterin der Gesellschaft für Röntgendiagnostik genetisch beeinflusster Skeletterkrankungen bei Kleintieren (GRSK) für Zuchtuntersuchungen.
Dr. Alexandra Keller, Fachtierärztin für Chiropraktik
Dr. Alexandra Keller studierte Tiermedizin an der JLU Giessen, wo sie im Jahr 2004 promovierte. Nach mehrjähriger Assistenzzeit und einer Zusatzausbildung in Veterinärchiropraktik (IAVC) gründete sie 2005 die Praxis für Tiermedizin und Chiropraktik in Frankfurt am Main. In den folgenden Jahren baute sie eine spezialisierte Praxis für Orthopädie, Sportmedizin und Rehabilitation auf. Das "tierärztliche Orthopädie Team Frankfurt" besteht mittlerweile aus 5 spezialisierten Tierärzten und 6 Tierphysiotherapeuten und betreut Kleintiere national und international. Das Spezialgebiet von Dr. Alexandra Keller ist die Diagnostik von Lahmheiten und sportmedizinischen Problemen, sowie die konservative Therapie bei Hund und Katze. Dazu gehören die Chiropraktik, die Anwendung von Regenerativer Medizin (PRP, IRAP, ArthramidVet), therapeutische Injektionstherapien in Gelenke, Sehnen und Muskulatur und nicht zuletzt die Rehabilitation der Patienten. Ihre Expertise liegt seit vielen Jahren im 2 Bereich der funktionellen Diagnostik, wozu sie primär Röntgen, Ultraschall und digitale Gangbildanalyse nutzt. Neben der kurativen Arbeit ist sie seit vielen Jahren als Referentin in verschiedenen Bereichen tätig und engagiert sich in Forschung und Lehre. Aktuell ist sie an der mehrjährigen, multicenter Studie „Die Gangwerkentwicklung des Hundes“ in der Entstehung und Ausführung beteiligt. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Universitäten betreut sie in Ihrer Praxis auch erfolgreich Dissertationen.
Vorstandmitglied der VOA
Offizielle Gutachterin GRSK
Offizielle Zulassung zum HD-Röntgen nach PehhHIP
Offizielle Zulassung für PL
Dr. Birgit Müller, Zusatzbezeichnung Augenheilkunde Kleintier und Pferd, DOK
Nach meinem Studium an der Tierärztlichen Hochschule in Hannover 1992 bis 1998 promovierte ich an der dortigen Pferdeklinik in Kooperation mit der Pferdeklinik Bargteheide im Jahr 2000. Es folgten mehrere Jahre als angestellte Tierärztin in Fachpraxen für Pferde, Kleintiere und Augenheilkunde, komplettiert durch zahlreiche Hospitationen in Fachpraxen und Universitätskliniken für Augenheilkunde. Ab 2006 baute ich eine Augensprechstunde in der damaligen Tierklinik Hirschberg auf, begleitet von einer Tätigkeit als Lektorin für die Fachzeitschrift "Der Ophthalmologe" beim SpringerWissenschaftsverlag. 2014 ließ ich mich mit der "Tierarztpraxis für Augenheilkunde Dr. Birgit Müller in Weinheim nieder, die stetig wuchs und dann 2021 in das "Tieraugenzentrum am Neckar" umzog, dessen Inhaberin ich bin. Ich führe die Zusatzbezeichnungen Augenheilkunde Kleintier (2007) und Pferd (2023) und bin examinierte Untersucherin im Dortmunder Kreis (DOK).